Uwe Müller Editorial • Roman Hankeln „... ein Kreis liturgischer Normen ist ihr eingewiesen ...“ Proske, Mettenleiter, Haller und die Kirchenmusik an der Alten Kapelle im 19. Jahrhundert • Monika Angerer Franz Hummel: Von König Ubu bis Ludwig II. • Jens Luckwaldt Uraufführung in Regensburg Zu Enjott Schneiders neuer Kammeroper • Beate Metzger „Music all in one“ Von der privaten Musikschule zur „music academy“ • Magnus Gaul Domkapellmeister Roland Büchner Dom-Musik im Blickfeld (Teil I) • Claus Lochbihler / Juan Martin Koch An Errand Girl for Rhythm Annette Bolz über Vibratoschleudern, alte Ehepaare und die „Heiligkeit“ des Jazz • CD-Besprechungen Singer Pur: „Musik für Stimmen“ / Paganini für Violine und Gitarre / Musica Antiqua Ambergensis: O Sinne min
Uwe Müller Editorial • Michael Wackerbauer „Banner der Zeit – großer Metronom“ Der Hofkammermaschinist Johann Nepomuk Mälzel • Juan Martin Koch „Eine Zeit des Aufbruchs“ Ein Gespräch mit GMD Guido Johannes Rumstadt • Hildegard Wild Hexenszenen im Audimax oder: Musikwissenschaft wird lebendig • Magnus Gaul Domorganist Franz Josef Stoiber Dom-Musik im Blickfeld (Teil II) • Claus Lochbihler „Gipsy Feeling“ Die zweite CD des Jazzpianisten Jermaine Landsberger
Uwe Müller Editorial • Raymond Dittrich / Magnus Gaul Glanz der Vergangenheit – Chancen für die Zukunft Zum 125jährigen Bestehen der Kirchenmusikschule • Michael Wackerbauer „Lautten- und Geigenmacher, Pedeponti prope Ratisbonam“ Saiteninstrumentenbau in Regensburg und Stadtamhof bis in 19. Jahrhundert • Juan Martin Koch Quotenfrauen der Alten Musik? Tage Alter Musik, Pfingsten 1999 • Claus Lochbihler Eine Lanze für das „Bayerische Jazzweekend“ Vergleichende Eindrücke vom „Jazz Baltica“-Festival in Salzau
Uwe Müller Editorial • Kurt Schmidl Kammermusik – eine Edelnische für Kenner? Der Musikverein Regensburg e. V. feiert sein 150jähriges Jubiläum • Axel Schröter Heinrich Simbriger – Komponist und Archivleiter • Sabine Krauß / Hildegard Franz Was ihr wollt Regensburger Kultursommer am Haidplatz Juli/August ’99 • Stephan Beierl Helle Musizierfreude in familiärer Atmosphäre Das Orchester am Singrün • Claus Lochbihler Jazz in Regensburg – Bedingungen, Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven Ein Gespräch mit Winnie Freisleben vom Jazzclub Regensburg • CD-Tip: „Jazz Clarinet“ Stephan Holsteins neue Einspielung