Juan Martin Koch Editorial • Klaus Thomayer Musiker und Gelehrte Die ersten hundert Jahre des evangelischen Kantorats in Regensburg • Michael Wackerbauer „Zerrissene Tongestalten“ im Neuhaussaal Arnold Schönberg mit Pierrot lunaire in Regensburg • Monika Angerer-Herda Eine 25jährige Erfolgsgeschichte Die Musica Antiqua Ambergensis • Juan Martin Koch / Claus Lochbihler „Ich steh’ eben mehr auf Melodien“ Der Jazz-Gitarrist Helmut Nieberle
Michael Wackerbauer Editorial • Roman Hankeln Wundertätige Gesänge im Niedermünster Zur Entstehung und Überlieferung der Erhard-Historia • Juan Martin Koch / Claus Lochbihler Die Spielräume ausschöpfen Ein Gespräch mit dem Regensburger Kulturreferenten Klemens Unger • Klaus Thomayer Griesbacherstraße Regensburger Musikgeschichte in Straßennamen • Claus Lochbihler Musiker, Manager, Mäzen Christian Sommerer und das „Summit Jazz Orchestra“ • Neue CDs Salut to Django / ... from within / Bilder ohne Ausstellung
Juan Martin Koch Editorial • Michael Wackerbauer Barocke Festoper in Regensburg Antonio Bertalis L’inganno d’amore von 1653 • Juan Martin Koch / Claus Lochbihler „Es muß einfach etwas passieren“ Interview mit Richard Wiedamann, dem „grand old man“ des Regensburger Jazz • Juan Martin Koch / Alois Späth Fülle und Leere des Wohllauts Tage Alter und Neuer Musik 2000 • Andrea Prölß Carl-Thiel-Straße Regensburger Musikgeschichte in Straßennamen
Michael Wackerbauer Editorial • Martina Topp Kunst im Kirchenraum 250 Jahre Späth-Orgel in St. Oswald, Regensburg • Juan Martin Koch Die Sprachen der Trauer Der Komponist Thomas Humbs und sein Requiem für das vergangene Jahrtausend • Sabine Krauß Ein Meisterstück der Opera buffa Zum Regensburger Comeback von Paisiellos La Frascatana • Juan Martin Koch Johann Nepomuk M. goes Expo Hans Schanderls Mälzel-Oper Der Maschinist im Deutschen Pavillon uraufgeführt • Claudia Gunkel Rennerstraße Regensburger Musikgeschichte in Straßennamen