Michael Wackerbauer Editorial • Armin Schmid „... waren mir die spättischen Clavier die liebsten“ Orgeln, Clavichorde, Tangenten- und Hammerflügel der Familie Späth und Schmahl • Claus Lochbihler Gute Freunde, Groove-Tiere, und der Überblick Interview mit dem Jazzgitarristen Helmut Kagerer • Stephan Beierl Dienst am Instrument Das Heeresmusikkorps 4 Regensburg • Alois Späth Dr.-Theobald-Schrems-Straße Regensburger Musikgeschichte in Straßennamen • Neue CDs Reger-Lieder / Kabarett-Gesänge / Samba Songs
Michael Wackerbauer Editorial • Franz Körndle Herodes und der Antichrist auf der Kollegienbühne Orlando di Lasso in Regensburg und das Theater der Jesuiten • Michael Wackerbauer Zwölftonmusik mit Lokalkolorit Eberhard Kraus zum 70. Geburtstag • Gerhard Heldt Grenzüberschreitende Aktivitäten 10 Jahre Sudetendeutsches Musikinstitut in Regensburg • Fabian Weber Engelhartstraße Regensburger Musikgeschichte in Straßennamen • Michael Wackerbauer Zwischen Varieté und Hochkultur Mit einer Studie zum Velodrom startet die Regensburger edition vulpes eine neue Reihe • Juan Martin Koch Rückkehr ins musikhistorische Gedächtnis Zur szenischen Uraufführung von Walter Braunfels’ Oper „Der Traum ein Leben“
Juan Martin Koch Editorial • Alois Späth Archaik und moderne Prägung „Gregorius Aichinger Ratisbonensis“ – ein Komponist zwischen Renaissance und Barock • Magnus Gaul Geistlicher Reichsfürst mit Kultursinn Carl von Dalberg und seine Bedeutung für das Regensburger Theaterleben • Juan Martin Koch Provozierende Entrümpelungen Die Regensburger Tage Alter Musik 2001 • Camilla Weber Proskestraße Regensburger Musikgeschichte in Straßennamen • Claudia Gunkel Musikerbegegnung im Geist der Verkündigung Der Bach-Kantatenzyklus in der Niedermünsterkirche • Claus Lochbihler Neuigkeiten zum 20. Geburtstag Beim Bayerischen Jazzweekend hat sanftes Kultursponsoring Einzug gehalten
Juan Martin Koch Editorial • Michael Wackerbauer Regensburgs Geschichte als Bühnenspektakel Das historisch-poetische Festspiel Ratisbona aus dem Jahre 1910 • Klaus Thomayer Berühmter Virtuose, rechtschaffener Mann und treuer Diener Zum 200. Todestag des fürstlichen Hofmusikers Joseph Touchemoulin • Thomas Emmerig „Säle“ und „Nischen“ des kulturellen Angebots Musik des 20. Jahrhunderts in Regensburg (1950–1981) • Bettina Berlinghoff Wittweg Regensburger Musikgeschichte in Straßennamen