Mälzels Magazin

Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg

Schriftzug Mälzels Magazin
Hefte1999Nr. 3
mälzels magazin, Heft 3/1999, S. 3
URL: http://www.maelzels-magazin.de/1999/3_02_editorial.html

Uwe Müller

Editorial

Wie in jedem Jahr häufen sich mit den steigenden Temperaturen die Feste und Festivals. Das (über-) große Angebot verwöhnt die Besucher und macht es den Veranstaltern schwer.

Die Kirchenmusikschule hat allen Grund zum Feiern: Im Jahre 1874 gegründet, ist sie das älteste Institut dieser Art auf der Welt und hat schon manche Bewährungsprobe bestanden. Auch gegenwärtig, wo die Kirche nicht gerade Hochkonjunktur hat, ist die Stellung der Kirchenmusik beeinträchtigt, unabhängig von der Qualität der Ausbildungsinstitute. Der Bedarf an Kirchenmusikern ist reduziert, und der fähige Musiker muß in den Beruf neben seinem Können auch Idealismus und Anspruchslosigkeit mitbringen. Fundiert ausgebildete Absolventen sehen sich mit einer ungünstigen Arbeitsmarktsituation konfrontiert und werden leicht entmutigt, wenn sie kleinere Kirchenstellen z. T. mit Laien besetzt und größere unzureichend honoriert sehen. Wer in der Kirche den musikalischen Sparkurs erficht, sollte bedenken, daß die Musik nicht das schlechteste Mittel ist, die Leute in die Kirche zu bringen, und daß versierte Kirchenmusiker auch konstruktive Ideen zur Gestaltung der Gottesdienste einbringen. Das ist eine Nuß, an der die Kirchenmusikschulen noch hart zu knacken haben.

Durch die Kooperation mit der Münchner Musikhochschule und die Einbeziehung einer pädagogischen Ausbildung wird in Regensburg sicherlich der richtige Weg beschritten. Die Erlangung des Hochschulstatus wäre hier in Anbetracht der geringen Hochschuldichte in Bayern nur konsequent; auch in Städten wie Herford, Heidelberg und Rottenburg sind entsprechende Institute vorhanden. Die Jubiläumsveranstaltungen bieten der Fachakademie eine gute Gelegenheit, ihr Leistungsspektrum darzustellen und in der Öffentlichkeit mehr Präsenz zu zeigen. Ein Beitrag hierzu wäre auch eine regelmäßigere Beteiligung des Chores am hiesigen Konzertleben.

Mälzels Magazin, das nun sein 1jähriges Jubiläum feiert, wünscht der ‚KiMu‘ für die Zukunft, daß sie ihre Ziele bald realisieren kann und weiterhin zu einer „wohlbestallten Kirchen Music“ (J. S. Bach) beiträgt.

© mälzels magazin 1998–2005
Alle Rechte vorbehalten.
© mälzels magazin 1998–2005