Mälzels Magazin

Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg

Schriftzug Mälzels Magazin
Hefte2001Nr. 1
mälzels magazin, Heft 1/2001, S. 3
URL: http://www.maelzels-magazin.de/2001/1_02_editorial.html

Michael Wackerbauer

Editorial

Auch bei Musikinstrumenten gibt es die Kategorie der Immobilie. Tut sich schon der Kontrabassist schwer, sein voluminöses Werkzeug von einer musikalischen Veranstaltung zur nächsten zu transportieren, so ist dies dem Organisten vollends unmöglich. Nur in Ausnahmefällen bekommen Orgeln ein neues Zuhause: Eine zweite Heimstatt für mehrere dieser Instrumente wird seit geraumer Zeit mit dem Orgelmuseum in der Franziskanerkirche am Fuße des Michelsberges in Kehlheim aufgebaut.

Der angemessenste Ort für die prachtvollen Instrumente wird aber immer der Raum bleiben, für den sie konzipiert wurden, wie die St. Oswaldkirche für die in der letzten Nummer ausführlich beschriebene „Späth-Orgel“. Will man Tasteninstrumente der mobileren Art aus der Regensburger Werkstatt der Familie Späth und Schmahl, wie Clavichorde oder Hammerflügel besichtigen, muß man sich momentan in auswärtige Museen begeben: etwa die glücklicherweise naheliegenden Sammlungen der Nachbarstädte München, Nürnberg oder Erlangen. Armin Schmids Beitrag in der vorliegenden Ausgabe soll Anreiz hierfür sein und Martina Topps oben genannten Artikel mit anderen Schwerpunkten fortführen.

Es gibt nicht wenige, die sich mit etwas Wehmut an die sympathisch antiquierte Präsentation von Musikinstrumenten aus Regensburger Produktion im hiesigen Historischen Museum erinnern. Es bleibt zu hoffen, daß in der dort eben angelaufenen Konzeptionsphase für die Sanierung und den Aufbau der derzeit geschlossenen Abteilungen die Musikinstrumente, zu denen selbstverständlich auch ein schönes Exemplar eines Taktmessers aus Mälzels Produktion gehört, gebührend berücksichtigt werden. Immerhin hat eine technischen Entwicklung wie der Schmahlsche Tangentenflügel durchaus Musikgeschichte geschrieben. Eberhard Kraus wird jedenfalls am 18. März ebenda „historische“ Tastenintrumente in einer Matinee zum Thema „Ein Regensburger Erfinder: Johann Nepomuk Mälzel, das Metronom und Beethoven“ zum Leben erwecken.

© mälzels magazin 1998–2005
Alle Rechte vorbehalten.
© mälzels magazin 1998–2005